Orthonyxie

Orthonyxie  Nagelspange

Bei eingewachsenen oder deformierten Fußnägeln reicht es oftmals nicht aus, den Nagel professionell zu schneiden. In diesen Fällen wird mithilfe einer Nagelkorrekturspange das natürliche Wachstum des Nagels unterstützt. Diese schmerzlose Art der Korrektur verhindert eine Operation und behindert im Alltag überhaupt nicht.

Wir übernehmen gerne vorbeugende, therapeutische sowie rehabilitative Maßnahmen der Behandlung. Diese ergeben sich aus den Gebieten der inneren Medizin (Diabetologie), Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Unsere Mitarbeiter erkennen durch ihre qualifizierte Ausbildung podologische Veränderungen am Fuß, bei denen ein Facharzt konsultiert werden muss. Wir arbeiten also als Partner Ihres Arztes.

So funktioniert es

Die Orthonyxie-Spange verhindert das Einwachsen des Nagels in den Nagelfalz. Durch kontinuierlichen Zug wird der Nagelfalz entlastet und Schmerzen gelindert. Die Spange muss – je nach Problemstellung – über mehrere Monate getragen und in regelmäßigen Abständen kontrolliert und angepasst werden. Die Behandlung ist absolut schmerzlos und behindert Sie nicht im Alltag. Sie können mit der Spange sogar Sport treiben und Schwimmen gehen. Sie ist sehr unauffällig und sorgt i.d.R. für sofortige Schmerzlinderung.

NEUES HEILMITTEL NAGELSPANGEN­BEHANDLUNG

Ärztinnen und Ärzte können eine Nagelspangenbehandlung bei eingewachsenen Zehennägeln als Heilmittel verordnen.

Konkret geht es um die Therapie des Unguis incarnatus  (ICD-10 L60.0)

Zu den Aufgaben des Podologen gehören die Beratung und Instruktion zu individuell durchführbaren Schneidetechniken sowie zur Nagel- und Hautpflege. Des Weiteren gehört die Beratung zu geeignetem Schuhwerk, als auch zuletzt die Fertigung und Anpassung, das Anlegen, Nachregulieren und Entfernen der Nagelkorrekturspange.

Die Materialkosten für die Nagelspangenbehandlung und auch die Nagelspange selbst, werden über die vereinbarte Vergütung nach § 125 SGB V durch die Podologische Praxis abgerechnet.